Lambie-Nairn

fist-hero-image, Modern waiting room at office. 3d rendering; Shutterstock ID 254946508
london
memory
mind
speakers
research
thinkers

UCL

IT’S ALL ACADEMIC

Das University College London (UCL) möchte 600 Mio. Pfund für innovative Forschung, transformative Kapitalprojekte und einen Ausbau der Studentenförderung beschaffen. Dieses Ziel ist eines der ambitioniertesten im britischen Hochschulsektor und konzentriert sich auf die vier Hauptbereiche Gesundheit, Studenten, London und zukunftsorientiertes Denken. Zu den geplanten Projekten gehören unter anderem die Bereitstellung erstklassiger, neuer Anlagen für die Demenzforschung des UCL, die Entwicklung von personalisierten Therapien und Immuntherapien im Kampf gegen Krebs, die Errichtung eines innovativen neuen Campus im Londoner Osten und die geeignete Unterstützung der besten Studenten, ganz gleich welcher Herkunft, damit sie am UCL studieren können.

Lambie-Nairn wurde beauftragt, eine Markenidentität zu entwickeln, in der die Einzigartigkeit des UCL und seine starke Persönlichkeit, aber auch die bedeutsame Geschichte hinter der Kampagne zum Ausdruck kommen. Die Marke sollte außerdem die Überzeugung des UCL widerspiegeln, dass Grenzen gesprengt werden können. Erwachsen ist diese Erkenntnis aus der Arbeit des UCL an der Entwicklung innovativer Lösungen, für die man althergebrachte Methoden veränderte.

Das Motto der Kampagne lautete schließlich „It´s All Academic“ (wörtlich „es ist alles akademisch“), ein bekannter Slogan aber mit verändertem Fokus. Damit machte das UCL deutlich, dass man Akademikern heutzutage nicht mehr nachsagen kann, praxisfremd zu sein.

Wir gaben „It´s All Academic“ absichtlich ein etwas eigensinniges Flair, um mit der bestehenden visuellen Identität von UCL zu konkurrieren und sie nicht einfach nur zu ergänzen. Für das Design nutzten wir einen klassischen Zeichensatz mit provokativer Sprache und einer eklektischen, handgemachten Ästhetik, die vom Punk inspiriert wurde. Die Botschaften selbst wirken überraschend, intelligent und rebellisch.

Lambie-Nairn

Fist Hero Image, Modern waiting room at office. 3d rendering; Shutterstock ID 254946508
London
Memory
Mind
Speakers
Research
Thinkers

UCL

IT'S ALL ACADEMIC

UCL is aiming to raise £600m for cutting-edge research, transformative capital projects and expanded student support. The target is one of the biggest seen in the UK’s higher education sector, focusing on four priority areas: health, students, London and Disruptive Thinking. Projects include providing world-class new facilities to house UCL’s ground-breaking dementia research, developing personalised therapies and immunotherapy to combat cancer, the creation of a radical new campus in East London and supporting the very brightest students, regardless of background, to study at UCL.

Lambie-Nairn was tasked with creating a brand identity which captures the uniqueness of UCL, its strong personality and the big story behind the campaign. The brand also needed to reflect the university’s belief in pushing boundaries, which is based on its experience of delivering innovative solutions by doing things differently.

The resulting campaign is built around the idea ‘It’s All Academic’, enabling UCL to take a well-known phrase and turn the meaning on its head to declare that being academic is no longer seen as delivering less.

We created a deliberately disruptive look and feel for ‘It’s All Academic’ to compete with, rather than complement, UCL’s existing corporate identity. The design uses classical fonts combined with provocative language and an eclectic handmade, punk inspired aesthetic. The subsequent communications feel surprising; intelligent yet rebellious.

 

To see some more of our work, please click here.